II. Adressen

Aidshilfen

(Stand Mai 2015)

Frauenzentren, Frauen-
häuser, Frauenobdachlosen

unterkünfte und Frauennotrufe

Wir haben hier einige Adressen zusammengestellt, die für Frauen während und nach der Haftzeit von Bedeutung sein können. Allerdings: Nicht alle Frauenzentren machen Knastarbeit oder sind darauf vorbereitet, Frauen nach der Entlassung weiterzuhelfen. Deshalb nicht zu viel erwarten – aber ruhig mal nachfragen. Auf jeden Fall könnt ihr bei den Frauenzentren erfahren, ob es in der jeweiligen Region Frauenknastgruppen gibt.

Frauenzentren, Frauenhäuser und Frauenobdachlosenheime (die Adressen der Frauenhäuser sind grundsätzlich geheim)

Berlin

Bremen

Dresden

Frankfurt am Main

Hamburg

Hannover

Köln

Mannheim

München

Nürnberg

Rostock

Stuttgart

Frauennotrufe für vergewaltigte und sexuell belästigte Frauen und Mädchen:

Antipsychiatrische
Gruppen

LGBTI-Beratungen

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin:

Brandenburg:

Bremen:

Hamburg:

Hessen:

Mecklenburg- Vorpommern:

Niedersachsen:

Nordrhein-Westfalen:

Rheinland-Pfalz:

Saarland:

Sachsen:

Sachsen-Anhalt:

Schleswig-Holstein:

Thüringen: